VINUM Weinguide 2020: „Die diesjährige Kollektion von Felix Pieper ist durchweg klartönig und zeigt für den warmen Jahrgang eine angenehm erfrischende, kühle Frucht.“

Im am 04. November 2019 erschienenen VINUM Weinguide 2020 wurde unser Weingut erneut mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit und die Würdigung des Weinguides, der uns zu den Spitzenbetrieben im Weinanbaugebiet Mittelrhein zählt.

Über unseren Gutswein Riesling „Trachyt“ und unseren Ortswein Riesling „Domkaule“ schreibt die Redaktion:

„Der Riesling Trachyt, benannt nach dem Gestein, auf dem die Reben gedeihen, schmeckt saftig und frisch mit lebendiger Säure und viel kühler Frucht neben verhaltenen Kräuternoten. Eine Steigerung ist der spontan vergorene Riesling Domkaule aus Rhöndorfer Steillagen; auch hier: angenehm kühle Noten, weiße Frucht und viel Zitrusfrische mit schönem Säurebogen und mittlerer Komplexität.“

Auch unser Spitzenriesling „Septimontium“ hat die Tester überzeugt und wurde mit 88 Punkten bewertet:

„Septimontium, abgeleitet von „Sieben Hügel“, ist ein Riesling aus dem Holzfass; der herbfruchtige Wein zeigt reife Säure und führt die Spitze der Kollektion an.“

Ebenso überzeugend war unser Orange-Riesling mit 87 Punkten der „interessante Aromen ins Glas“ bringt.

Unsere Weinbewertungen im VINUM Weinguide 2020:

2018 Riesling „Trachyt“, trocken, Königswinterer Drachenfels84 Punkte
2018 Weißburgunder, trocken, Königswinterer Drachenfels85 Punkte
2018 Riesling „Domkaule“, trocken, Rhöndorfer Drachenfels86 Punkte
2018 Gewürztraminer, trocken, Königswinterer Drachenfels84 Punkte
2018 Sauvignon Blanc „Fumé“, trocken, Leutesdorfer Gartenlay87 Punkte
2018 Riesling „Septimontium“, trocken, Königswinterer Drachenfels – 88 Punkte
2018 Chardonnay Barrique, trocken, Königswinterer Drachenfels87 Punkte
2018 Riesling trocken „Alia Via“, Orange Wine, Königswinterer Drachenfels – 87 Punkte
2018 Riesling „feinherb“, Rhöndorfer Drachenfels84 Punkte
2018 Riesling Kabinett „Drachenlay“, Königswinterer Drachenfels85 Punkte
2018 Riesling Spätlese „süß“, Königswinterer Drachenfels86 Punkte
2016 Spätburgunder trocken Barrique Rhöndorfer Drachenfels – 85 Punkte

X